Loki-Schmidt-Garten | HerbstFarben

Wenn die Tage kürzer werden, sollte jeder Lichtstrahl ausgenutzt werden, also heißt es nun tagsüber die Stadt erkunden und abends die Schreibtischarbeiten erledigen.

Gesagt, getan. Mein Ziel ist der Botanische Garten der Universität Hamburg in Klein Flottbek, der seit 2012 Loki-Schmidt-Garten heißt – in der Hoffnung noch ein paar Herbstfarben zu finden.

In nur wenigen Gehminuten von den S-Bahn- und Bushaltestelle Klein Flottbek erreicht man den Loki-Schmidt-Garten und wird direkt auf eine botanische Weltreise mitgenommen. Es geht von Amerika bis nach Asien, von den weiten Steppen hinauf in die Alpen, von der Wüste bis ins Moor, von den heißen Tropen in die Arktis oder von den Nutzpflanzen zu einem Duft- und Tastgarten. Jetzt im November blüht natürlich weniger. Außer den roten Blättern der Ahornbäume dominieren Braun- und Grüntöne. Aber wenn man genau hinschaut findet man auch im trüben November den ein oder anderen Farbenklecks.

Das Freigelände des botanischen Gartens ist täglich ab 9:00 Uhr kostenlos zugänglich. Jetzt im November schließt er um 16:00 Uhr, im Sommer ist der Garten abends länger geöffnet.