Braunschweig | RebSorten

22. November 2019

Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner

Anfang November habe ich für den Schweizer Bio-Weinhändler Delinat einen Rebsortenkurs in Braunschweig fotografisch begleitet.

“Typisch Merlot, Chardonnay & Co” heißt der Degustationskurs, der seit letztem Jahr fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms von Delinat ist.

Sommelier Dirk Wasilewski führt die Teilnehmenden erst durch etwas Theorie, dann durch einen Aromaparcours, ehe verschiedene Weiß- und Rotweine blind degustiert werden. Die rebsortentypischen Farben, Gerüche und Geschmäcke werden analysiert und schon bald wird angeregt diskutiert, welche Rebsorte sich wohl in dem Glas befindet. 

Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner
Ganz ohne Theorie geht es beim Degustieren nicht.
Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner
Ein Aromaparcours hilft, die wahrgenommenen Gerüche zu benennen.
Delinat, Aromaparcours. Foto: Kerstin Bittner
Andächtig wird geschnuppert und gerätselt….
Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner
… ehe dann der erste Weißwein-Flight eingeschenkt wird.
Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner
Auch Sommelier Dirk Wasilewski hat immer seine Nase im Glas.
Delinat, Rotweindegustation. Foto: Kerstin Bittner
Die Farbe des Weins gibt erste Auskunft über die Rebsorte…
Rebsortenkurs Delinat, Rotweindegustation. Foto: Kerstin Bittner
… aber entscheidend ist der Geruch und Geschmack.
Delinat, Weinkurs. Foto: Kerstin Bittner
Und…? Alles richtig erkannt?

Kommentar schreiben


(nach oben)