Fischbeker Heide | LilaLila

  • Beitrags-Kategorie:Hamburg

Nun lebe ich schon fast 4 Monate in Hamburg und bin immer wieder begeistert, was für eine vielfältige Natur die Stadt zu bieten hat. Diesmal ein Besuch in der Fischbeker Heide im Süden von Hamburg.

Besonders im August und September wenn die Besenheide blüht, ist die Fischbeker Heide einen Ausflug wert. Einfach in die S-Bahn setzen, bis zur Station Neugraben fahren und dann knapp 2 km laufen oder radeln. Und schon ist man in einer komplett anderen Welt – lila soweit das Auge reicht.

Das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide ist durch menschliche Nutzung entstanden, in dem der ursprüngliche Wald gerodet und die Flächen beweidet wurden und so die Ausbreitung der Heide gefördert wurde. Zahlreiche Wander-, Rad- und Reitwege durchziehen das große Gebiet und wer dann nach einem Tagesausflug von dem Farbenrausch der Heide immer noch nicht genug hat, kann sich auf den “Heidschnuckenweg” begeben, einem Premiumwanderweg, der in der Fischbeker Heide beginnt und nach 223 km in Celle in der Lüneburger Heide endet.