Dänemark | SegelTörn

18. Juni 2019

Gaffelschoner Samyrah unter vollel Segeln auf der Ostsee. Foto: Kerstin Bittner

Mein erster Segeltörn. Und dann gleich in die Südsee? Palmen gibt es hier allerdings nicht, denn es geht auf dem Gaffelschoner Samyrah in die sogenannte dänische Südsee – ein unvergessliches Segelerlebnis.

(mehr …)

Konstanz | KlärWerk

28. Mai 2019

Kläranlage Konstanz bei Sonnenaufgang. Foto: Kerstin Bittner

Selbstverständlich drehen wir täglich den Wasserhahn auf und nutzen wertvolles Trinkwasser zum Trinken, Waschen, für die Toilette oder um die Pflanzen zu gießen. Doch selten ist uns bewusst, wie aufwändig es ist, dieses Wasser wieder zur reinigen.

(mehr …)

Hamburg | WittMoor

21. Mai 2019

Moorsee im Naturschutzgebiet Wittmoor. Foto: Kerstin Bittner

Ich bin immer wieder erstaunt, wie grün Hamburg ist und wie viel Natur die Stadt zu bieten hat. Am Wochenende haben wir das Naturschutzgebiet Wittmoor im Norden Hamburgs erkundet.

(mehr …)

Georgswerder | EnergieBerg

4. Mai 2019

Er war einmal Deutschlands giftigster Berg. Heute ist er ein Ort der Information, (Umwelt-)Aufklärung, Energiegewinnung und Naherholung – der Energieberg in Georgswerder.

(mehr …)

Elbe | RadWeg

29. April 2019

Fahrräder auf dem Elberadweg. Foto: Kerstin Bittner

3 Tage, 200 Kilometer und 6 Bundesländer – das ist die Bilanz unserer Radtour elbabwärts von Wittenberge nach Hamburg.

(mehr …)

Planten un Blomen | SchietWetter

13. März 2019

Sukkulentenhaus in den Tropengewächshäusern der Universität Hamburg im Park Planten und Blomen. Foto: Kerstin Bittner

Mal wieder grau in grau in Hamburg? Dann genießt doch einfach die warmen Regionen unserer Erde in den Tropengewächshäusern des alten Botanischen Gartens.

(mehr …)

Göteborg | EisZeit

5. Februar 2019

Vereister Hafen in Göteborg, Schweden, Stadtteil Klippan. Foto: Kerstin Bittner

Schmuddelwetter in Hamburg und Lust auf einen Kurztrip? Es muss ja nicht immer in den Süden gehen. Also auf in den Norden, auf nach Göteborg!

(mehr …)

Schaalsee | NebelTour

27. Januar 2019

Anleger in Zarrentin am Schaalsee im Nebel. Foto: Kerstin Bittner

Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Diesmal haben wir uns das UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee für eine kleine Erkundungstour ausgesucht.

(mehr …)

Der Darß | WinterIdylle

8. Januar 2019

Darßer Weststrand bei Ahrenshoop. Foto: Kerstin Bittner

Wie kann man das neue Jahr besser beginnen als sich an der Ostseeküste den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und das Orkantief Zeetje hat dabei ganze Arbeit geleistet.

(mehr …)

Konstanz | MüllWerker

13. Dezember 2018

Müllabfuhr Konstanz

Kommt! Lasset von Tonne zu Tonne uns eilen! Wir wollen dem Müll eine Abfuhr erteilen! Getreu diesem Zitat von Heinz Erhardt durfte ich Ende November die Müllwerker der Stadt Konstanz auf ihrer Tour begleiten. (mehr …)

Hamburg | AlsterSchwäne

27. November 2018

Ende November war es wieder soweit. Wie jedes Jahr wurden die Hamburger Alsterschwäne eingefangen und in ihr Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich gebracht.

(mehr …)

Valencia | KurzTrip

19. November 2018

Wenn von Städtereise und Spanien die Rede ist, denkt man meist an Barcelona. Doch Barcelona platzt mittlerweile aus allen Nähten, wie ich im April erleben durfte. Valencia ist eine tolle Alternative mit viel spanischem Charme, aber deutlich entspannter.

(mehr …)

Konstanz | WirbelWind

13. November 2018

Was für ein kleiner Wirbelwind, den ich da im September vor der Kamera hatte. Gönnte er mir und seinen Eltern doch keine Sekunde Stillstand.

(mehr …)

Georgien 3/3 | Steppe & Wein

28. Oktober 2018

Nach der Erkundung von Tiflis und der Fahrt über die Heerstrasse in den Großen Kaukasus reisen wir nach Kachetien zum berühmten Höhlenkloster Dawit Garedscha und über die kachetische Weinstraße zurück nach Tiflis.

(mehr …)

Georgien 2/3 | Die Heerstraße

27. Oktober 2018

Nach einem Tag Sightseeing in Tiflis verlassen wir die Hauptstadt gen Norden und fahren über die Georgische Heerstraße in den Großen Kaukasus.

(mehr …)

Georgien 1/3 | Sightseeing Tiflis

26. Oktober 2018

Guter Wein ist ein immer ein Reisegrund. Daher waren wir auch sofort begeistert, als uns Freunde fragten, ob wir nicht Lust hätten auf eine Reise zur Wiege des Weins.

(mehr …)

St. Gallen | Bald zu viert

4. Oktober 2018

Herrliches Herbstwetter, eine romantische Kulisse, ein quirliger Zweijähriger und eine stattliche Babykugel waren die Zutaten für ein schönes Familienshooting am Wenigerweiher in St. Gallen.

(mehr …)

St. Nikolai | RundumBlick

14. September 2018

Seit Anfang des Jahres ist der Turm der Kirchenruine St. Nikolai nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder öffentlich zugänglich.

(mehr …)

Westhofen | WeinTag

10. September 2018

Mit dem Schweizer Bioweinhändler Delinat erlebte ich einen herrlichen Weintag auf dem Weingut Hirschhof der Familie Zimmer in Westhofen (Rheinhessen).

(mehr …)

Sylt | Söl

31. August 2018

Schietwetter gibt es nicht! Zumindest nicht auf Sylt. Da vereinen sich Sonne, Regen, Wolken, Sturm, Meer und Sand zu einer fotogenen Komposition.

(mehr …)