Sea Cloud 2 | WeinReise

  • Beitrags-Kategorie:Reise / Reportage

Anfang Mai war es wieder soweit. Bereits zum zweiten Mal durfte ich für den Weinhändler Delinat eine Weinreise auf dem Windjammer Sea Cloud 2 im Mittelmeer fotografisch begleiten.

Die Reise mit diesem fantastischen Schiff startet in Barcelona und führt uns über Sète und Marseille nach Nizza mit Landausflügen zu verschiedenen Delinat-Weingütern.

Hier finden sich weitere Fotos dieser Reise.

In Barcelona kommen ca. 60 Gäste an Bord, werden von Kapitän und Crew begrüßt und beziehen ihre komfortablen Kabinen. Obligatorisch für alle: die Seenotrettungsübung auf Deck! Bei gewittriger Stimmung verläßt die SeaCloud 2 den Hafen von Barcelona aber das Abendessen aus der Spitzen-Bordküche und die feinen Delinat-Weine entschädigen für das Geschaukel.

Am nächsten Morgen geht die Sonne romantisch über dem Meer auf und zum ersten Mal heißt es: Segel setzen! Es ist ein wahres Spektakel wie die Matrosen in die Wanten klettern und das schwere Tuch lösen. Majestätisch segelt das Schiff durchs Mittelmeer Richtung Sète in Frankreich. Hier werden im Languedoc drei Delinat-Weingüter besucht und die Gäste erhalten von den Winzerfamilien einen Einblick in ihre auf die Natur ausgerichtete Weinbauphilosophie. Es wird probiert und degustiert und regionale Spezialitäten genossen.

Am dritten Tag erreichen wir früh morgens Marseille. Ein Stadtrundgang und zwei Delinat-Weingüter stehen auf dem Programm. Es ist schon etwas besonderes, wenn man die blühenden Weinberge der Delinat-Winzer besucht und sie mit den konventionellen Rebflächen vergleicht. Ein Wine & Dine mit exklusiven Speisen aus der Bordküche und ausgesuchten Delinat-Weinen verwöhnt dann die Gäste am Abend.

Unter vollen Segeln bummelt die SEA CLOUD II am vierten Tag gemütlich Nizza entgegen. Den Gästen wird ein buntes Programm mit Weinkursen, Vorträgen und Verköstigungen geboten. Überall wird verköstigt, diskutiert, gelernt und guter Wein genossen.

Nach 5 Tagen geht die Reise zu Ende. Die SEA CLOUD II legt um 8 Uhr unter den Klängen von unserem Jazz-Trio Streeo, das uns die Reise über mit ihrer coolen Musik begleitet hat, im Hafen von Nizza an. Und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck verlassen die Gäste das Schiff und ich winke etwas wehmütig der Sea Cloud II hinterher.

Weitere Reisen und Veranstaltungen des Weinhändler Delinats unter www.delinat.com/veranstaltungen